Thursday, August 30, 2007

Mendoza


Ich bin nun in dem Land angekommen, wo die Steaks herkommen. Und in der Tat, die sind fantastisch. Da kann man auch mal in Ruhe die Beilagen weglassen :D


Ich musste feststellen, dass man wegen der Museen nicht nach Mendoza kommt. Auch gibt's hier keine architektonischen Meisterleistungen. Die Parks hier sind zwar ganz nett. Aber der eigentliche Grund, warum man nach Mendoza geht, ist wohl der Wein. Und da ca. 80% der gesamten Weinprodution Argentiniens aus der Region um Mendoza kommt, sollte es einen nicht verwundern, dass es hier eine Menge bodegas gibt. Wenn man tatsaechlich jede Weinkellerei in der Umgebung abklappern moechte, braucht man wohl mehrere Wochen.


Da es nicht wirklich eine gute Idee ist, eine Weintour mit dem Auto zu machen, haben sich die Weinkellereien zusammengetan und "Bikes&Wines" ins Leben gerufen. In mehreren Orten kann man sich Fahrraeder ausleihen und mit denen zu den einzelnen Weinkellereien fahren. Dort wird man teils kostenlos durch das Gelaende der bodegas gefuehrt und danach gibt's eine Weinprobe.


Meine Route ging von einem Doerfchen in der Naehe von Maipu, suedlich von Mendoza los. Dort habe ich mir das Weinmuseum angeschaut und zwei Glaeschen vom "La Rural" zu mir genommen(eins vor der Fuehrung und eins danach). Danach gings weiter Richtung Sueden ins "Historias y Sabores". Hier werden nicht nur Pralinen hergestellt, sondern auch diverse Schnaepse. Ich konnte nicht umhin den Grappa Mendoza und den Whiskey "Irish Style" auszuprobieren. Bei der Kellerei "Tempus Alba" habe ich dann einen wirklichen Weinliebhaber geroffen. Der Chilene mit deutschen Vorfahren, der dort die Weinprobe veranstaltet, kennt jeden Wein von jedem Jahrgang und trinkt mit jedem mit. Von ihm kam dann noch der Tipp fuer die letzte Station: "Carinae". Ein sehr kleine, familiaere Weinkellerei mit einem vorzueglichen Gran Reserva.


http://www.maipucunadelvino.com.ar/
http://www.larural.com/
http://www.tempusalba.com/
http://www.carinaevinos.com/

Am Abend brauchte ich nach dem ganzen Wein erstmal ein Bierchen zum Steak. Bier haben sie hier nicht wirklich. Ich hatte die Auswahl zwischen Budweiser und Heineken.

Heute Abend gehts mit dem Nachtbus weiter nach Cordoba

1 comment:

Jochen said...

Lieber Lutz,
sicher findest Du auch einen passenden Wein zum Steak :-))
Wir fahren morgen nach Sardinien zum Segeln.
Machs gut. Bis bald.
Daddy