Sunday, July 29, 2007

Tiwanaku und La Paz III




Bevor ich mich auf den Huayna Potosi stuerze, mache ich nochmal ein kleines Kulturprogramm und schaue mir die Ruinen von Tiwanaku an. Diese Kultur war 27 Jahrhunderte lang in der Region des heutigen Boliviens, des Suedens von Peru und im Norden von Chile und Argentinien ansaessig. Die Nachkommen dieser Kultur sind die aymara-sprechenden Ureinwohner.
Viel ist jedoch von den Ruinen nicht uebrig geblieben. Bis auf ein, zwei Tempelanlagen ist nicht mehr viel von der Stadt zu sehen. Neben den ueblichen Pluenderungen, wurden auch viele Steine dieser Anlage lange Zeit als Baumaterial fuer die nahegelegene gleichnamige Stadt verwendet.





Am Nachmittag bin ich dann wieder in La Paz und zu meiner Ueberraschung ist hier mal wieder ein nicht all zu kleines Fest in der Stadt. Irgendeine Art Karneval mit mehr als 50 Gruppen, die den ganzen Tag und bis in die Nacht auf den Strassen tanzen.

Nachtrag: Bei der Parade ging es um den Eintritt in die Hochschulen uebrigens. Kein Karneval, wie es der Guide von der Tiwanaku-Tour genannt hatte.

Ab sofort versuche ich ein paar mehr Bilder auf studivz zu hinterlegen, da mir blogspot ein bisschen zu lahm ist. Ihr findet mich unter meinem vollstaendigen Namen an der Uni Karlsruhe.

Wegen des Karnevals, hab ich meine Bergtour auf den Huayna nochmal um einen Tag verschoben, morgen gehts dann aber entgueltig rauf, hoffentlich.

No comments: