Sunday, July 15, 2007

La Paz II



Nach sieben Tagen Dschungel goenne ich mir nun etwas Luxus und hab mich im Schweizer Hotel Oberland einquartiert. Das Hotel besitzt u.a. eine Sauna und ein Swimmingpool und befindet sich weiter unten im Tal, aber immer noch in La Paz auf nur noch 3100m Hoehe. Hier in der Naehe befinden sich auch einige Luxusvillen. Da es hier um einiges waermer ist als weiter oben im Zentrum der Stadt, haben sich die Reichen der Stadt die Tallage ausgesucht - nicht die Hanglage wie sonst in anderen Staedten ueblich.



Die naechsten zwei Tage verbringe ich in der Gegend um auf den Teufelszahn (Muela de la Diablo) aufzusteigen, von dem aus man eine grossartige Aussicht auf La Paz, El Alto und die dahinter liegenden Berge hat, und im Mondtal (Valle de la Luna) herumzulaufen. Das Tal besteht aus lehmartigen Gesteinsformationen, die einige Meter hoch sind und an eine ueberdimensionale Kleckerburg erinnern.

Danach gehts wieder ins Zentrum der Stadt, wo ich mich wieder mit David treffe, dem Schweizer, den ich auf der Isla del Sol kennengelernt habe und Jonas, ein Deutscher, den David in Kolumien kennengelernt hat. Zusammen verbringen wir noch ein, zwei Partynaechte in La Paz mit ein paar Locals.




Danach wollte ich dann eigentlich weiter nach Sorata, aber in La Paz ist gerade das ...-Fest(muss ich nachschauen). Eines der groesseren Feste in der Stadt und jeder hat mir davon abgeraten an dem Tag mit dem Bus zu fahren, da jeder besoffen ist - auch der Busfahrer. Da die Strecke nach Sorata zu dem sehr kurvenreich ist, geschehen an diesem Tag besonders viele Unfaelle. Ich bleibe daher noch einen weiteren Tag in La Paz und schau mir auf dem Plaza Murillo die Feier mit Militaerparade an. El Presidente Evo Morales war uebrigens nur einen Steinwurf von mir entfernt.

No comments: