Tuesday, June 26, 2007

Vulkan Misti



Nun ist es beschlossen. Ich werde den Hausberg von Arequipa besteigen. Nur 10km von der Stadt entfernt ragt der 5822m hohe Vulkan ueber die Stadt. Ich buche eine Tour, da der Hinweg sonst ein bisschen umstaendlicher und teurer waere und ich diesmal doch gerne eine Begleitung haette.



Am naechsten Tag holt mich dann mein Bergfuehrer ab. Mit mir ist noch ein polnisches Paerchen unterwegs, dass schon einige Touren in Peru und vorher schon im Kaukasus unternommen hatte. Wir fahren zum Fusse des Vulkans und steigen die Suedroute auf. Anfangs geht es noch an Graessern und Straeuchern vorbei, spaeter dann nur noch ueber Geroell. Auf ca. 4700m Hoehe haben wir dann unser Ziel erreicht und schlagen unser Lager auf. Nach dem Abendessen gehen wir dann zeitig -mit dem Sonnenuntergang- schlafen.



Es ist 1:00 in der Nacht und ich werde geweckt. Um halb zwei gibt es dann Fruehstueck und um 2:00 machen wir uns dann in der Dunkelheit auf den Gipfel zu stuermen. Um 8:00 haben wir dann endlich den aeusseren Kraterrand erreicht. Die Luft ist hier schon ziemlich duenn und ich muss nach jedem Schritt mehrmals Luft holen um den naechsten zu setzen. Desweiteren weht ein kalter Wind. Man koennte sagen es ist leicht ungemuetlich. Nach weiteren 45 Minuten haben wir dann endlich den hoechsten Punkt vom Krater erreicht. Die Aussicht auf Arequipa, die umliegenden Vulkane Pichu Pichu und Chachani und auf die Hochebene sind der Wahnsinn. Man kann bis zum Nevado Ampato, dem hoechsten Berg in Suedperu schauen und auf den Salzsee, der sich hinter dem Pichu Pichu erstreckt. Hinter Arequipa sind zudem die ersten Auslaeufer der Wueste Atacama erkennbar. Schnell ein paar Fotos gemacht und dann noch zum inneren Kraterrand um noch ein tiefern Blick in den Krater zu werfen.




Runter geht es dann um ein vielfaches schneller. Wie sind auf direkter Linie ueber ein Ascheband hinunter und sind innerhalb von 25 Minuten wieder an unserem Lager angelangt. Nach weiteren 1.5 Stunden haben wir unser Ausgangspunkt wieder erreicht.



Im Uebrigen gibt es in Arequipa einmal im Jahr ein Rennen. Vom Plaza de Armas, dem Zentrum der Stadt rennen die Teilnehmer bis auf den Gipfel des Vulkans. Wofuer wir 2 Tage und die Fahrt zum Fusse des Berges gebraucht haben, braucht der Beste nicht einmal 5 Stunden.

2 comments:

Jochen said...

Lieber Lutz,
herzlichen Glückwunsch.
So hoch war ich noch nie.
Ich freu mich schon auf Deine Bilder.
Gruss Daddy

Katrin said...

Hi Lutz,

nun hast du auch den alten Misti geschafft....gz

Bei uns steht am Sonntag die Sportbootprüfung an.....also drück schön die Daumen :)

LG

Katrin