Sunday, September 16, 2007

Iguazu-Faelle und so



Hab mir in Ciudad del Este, Paraguay nen SD-Kartenlesegeraet besorgt und jetzt kann ich wieder Photos hochladen(Hatte mein Kabel in ´nem Inet-Cafe liegenlassen). Mittlerweile bin ich in Buenos Aires angekommen. Die naechsten Tage werde ich die Stadt unsicher machen und eventuell mal in Uruguay vorbeischauen.

Ach ja: Mein Flug geht am 25.9. und ich lande voraussichtlich und hoffentlich am 26.9. Ich werde in KA(AKK+IPR) am 27.9. mal vorbeischauen.




Die Wasserfaelle bei Iguazu sind der Wahnsinn. 275 verschiedene Wasserfaelle auf ueber 2km verteilt, stuerzen sich 80m in die Tiefe. Das kann man sich nicht wirklich vorstellen. Auch die Bilder und Videos geben es noch nicht richtig wider. Man muss es einfach erlebt haben. Zwei Tage habe ich gebraucht um die Faelle von allen Seiten anzuschauen. Auf der argentinischen Seite kann man fast jeden einzelnen Fall anschauen. Hier habe ich auch eine Bootstour in die Faelle mitgemacht. Das war meine bisher groesste Dusche ;) Von der brasilianischen Seite kommt man den Faellen zu Fuss um einiges naeher. Von ueberall ist der Anblick jedesmal fantastisch.

Ansonsten gibt es hier auch noch die zweitgroesste Staumauer der Welt an der Grenze zwischen Brasilien und Paraguay zu bewundern. Lange Zeit war die Itaipú-Staumauer die Groesste, aber nun muessen wohl die Betreiber ihre Prospekte neu drucken. Naechstes Jahr soll der Drei-Schluchten-Dam in China die letzte seiner 26 Turbinen in Betrieb nehmen. Trotzdem ist es immer noch der Wahnsinn davorzustehen. Und die Staumauer hat auch einige Zahlen, die man sich nur kaum vorstellen kann: Das Ablaufbecken kann ueber viermal soviel Wasser ableiten, wie durchschnittlich bei den Iguazu-Faellen herunterbrechen.
Die Staumauer produziert 95% des paraguayischen und 25% des brasilianischen Energiebedarfs.

Ja, der ist wirklich echt!Auf der brasilianischen Seite gibt es gleich gegenueber dem Parque Nacional do Iguacu auch noch einen sehr netten Vogelpark. Hier kann man durch riesige Vogelkaefige gehen und kommt so den Voegelchen zum Streicheln nahe. Aber Vorsicht, die beissen. Oder wollen die doch nur spielen?
Und weil die so suess ausschauen, hier noch ein paar Bilderchen:



1 comment:

Jochen said...

Lieber Lutz,
die Bilder sind wieder mal erste Klasse.
Hast schon jemanden, der Dich in Frankfurt abholt ?
Guten Flug und bis bald.
Daddy